Kategorien
Allgemein

KARTIERUNGSEXKURSION IM WILDPARK GRÜNAU

Mittwoch, 8. Juni 2022
Treffpunkt: 9:00 Uhr,  
Parkplatz Wildpark Grünau
Fischerau 12, 4645 Grünau im Almtal
Der Wildpark Grünau hat die Botanische Arbeitsgemeinschaft eingeladen das Areal des Wildparks auf Wildpflanzen zu untersuchen. Im Rahmen dieser Exkursion sollen beim Durchstreifen verschiedener Lebensräume möglichst viele der vorhandenen Arten dokumentiert werden. Gleichzeitig kann dabei die eigene Artenkenntnis in einem ungezwungenen Rahmen aufgefrischt werden. Mit den gewonnenen Daten wollen wir aber natürlich auch wieder Defizite der Floristischen Kartierung Österreichs aufholen, denn in den Alpen sind es meist die Täler, welche die größten Kartierungslücken aufweisen. Sollte noch Zeit zur Verfügung stehen, wird deshalb auch außerhalb des Wildparks nach noch fehlenden Pflanzenarten des jeweiligen Rasterfeldes Ausschau gehalten.Ein gemütlicher Ausklang in einem Gasthaus wäre vorgesehen.

Bitte um Anmeldung vor allem auch wegen Fahrgemeinschaften ab Linz an: arge.botanik@landesmuseum.at

GREGOR MENDEL – UNVERSTANDEN, VERGESSEN, VERSCHWIEGEN
Vortrag Zum 200. Geburtstag eines der größten Biologen unserer Zeit – Teil 1
Donnerstag, 9.6.2022, 18:00 Uhr, im Biologiezentrum Linz
Gregor Mendel – heute kennt ihn jedes Kind und verbindet den Namen fast automatisch mit seinen Versuchen mit Erbsen. Bis Mendels Erkenntnisse letztendlich zum „Allgemeinwissen“ wurden, war es aber ein weiter und steiniger Weg. Im ersten Teil dieser Vortragsserie anlässlich des 200ten Geburtstages des „Vaters der Genetik“ widmen wir uns seiner Biographie und seinem historischen Umfeld bis zur Wiederentdeckung seiner über lange Jahre vergessenen Forschungen. 
Vortragender: Martin Pfosser

Alle aktuellen Informationen gibt es unter:
www.argebotanik-ooe.at

Liebe Grüße,
Botanische Arbeitsgemeinschaft am Biologiezentrum Linz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.